bit Matura Schule
bit management Beratung GmbH, Kärntner Straße 311, 8054 Graz, FN 247859 z (LZS Graz), ATU58011225

Geltungsbereich
bit management Beratung GmbH (im Folgenden „bit“ genannt) bietet ihre  Leistungen im Bereich der Maturschule ausschließlich auf Grund der nachfolgenden Geschäftsbedingungen an (AGB). Abweichungen sind nur wirksam, wenn sie ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.

Leistungsumfang, Urheberrechte

bit führt die Lehrgänge gemäß der Beschreibung im Trainingsprogramm / Internet durch.  Ein Vertrag kommt – mangels besonderer Vereinbarung – mit der Anmeldebestätigung durch bit zustande.

Es gelten hinsichtlich der Durchführung die Beschreibungen der Anmeldebestätigung. Notwendig werdende geringfügige inhaltliche Abweichungen, insbesondere Anpassungen hinsichtlich einzelner Termine der jeweiligen Lehrgänge bzw. an die Unterrichtsform (Online- bzw- Hybridformat)  bleiben vorbehalten.

Bei Ausfall einzelner Termine eines Lehrgangs aus Gründen höherer Gewalt oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen (z.B. plötzliche Erkrankung TrainerIn) besteht kein Anspruch auf Durchführung. Ausgefallene Termine werden zeitnah nachgeholt. bit kann in solchen Fällen nicht zum Ersatz von Reise-/Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall verpflichtet werden.

Im Rahmen der Lehrgänge überlassene Dokumentationen und Trainingsunterlagen und verwendete Software sind urheberrechtlich geschützt und dürfen, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist, nicht, auch nicht auszugsweise, vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt oder an Dritte weitergegeben werden.

Aufnahme- & Zahlungsbedingungen

Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung und nach den Richtlinien der Aufnahmekriterien des BRPG in der geltenden Fassung.

Voraussetzung für eine Zulassung zur Berufsreifeprüfung ist zB ein Lehrabschluss, eine mind. 3-jährige mittlere Schule, eine Meisterprüfung, ein Krankenpflegediplom, etc. (entsprechend dem BRPG in der geltenden Fassung).

Wird pro Lehrgang die von bit festgelegte MindestteilnehmerInnenzahl nicht erreicht, kann bit einen Ersatztermin (anderer Wochentag bzw. andere Uhrzeit) vorschlagen oder vom Vertrag zurücktreten. Änderungen erfolgen nur bei zwingender Notwendigkeit. Solche Änderungen wird bit den KundInnen vor Kursstart mitteilen. Sollte den KundInnen ein neuer Termin für den bereits gebuchten Lehrgang nicht zusagen, wird eine bereits geleistete Vergütung erstattet. Weitergehende Ansprüche stehen KundInnen im Falle eines von bit nicht zu vertretenden Ausfalls von Trainingsleistungen nicht zu.

Es besteht die Möglichkeit, zwischen Einmalzahlung und Ratenzahlung zu wählen. Sollte die Ratenzahlung gewählt werden, werden die Raten individuell zwischen Ihnen und unserer Schule vereinbart. In jedem Fall muss ein (erster) Betrag entsprechend der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist geleistet werden.

Prüfungsgebühren und Zulassungskosten sind in den Lehrgangskosten nicht inkludiert.

Etwaige Änderung relevanter Stammdaten wie z.B. Wohnungswechsel, Telefonnummer usw. ist schriftlich zu melden.

Widerrufsbelehrung, Stornierung und Rücktritt vom Vertrag
Der Verbraucher kann von einem Fernabsatzvertrag oder einem außerhalb der Geschäftsräume abgeschlossenen Vertrag nach dem Fernabsatz- und Auswärts-geschäfte Gesetz (FAGG) innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kostenfolgen zurücktreten (§ 11 FAGG). Die Frist beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns schriftlich (bit management Beratung  GmbH, Kärntner Straße 311, 8054 Graz, oder ) mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sollte bei einem solchen Vertragsrücktritt bereits Lernunterlagen von bit verschickt worden sein (da diese Frist in die Zeit des Kursstarts fällt) sind diese auf eigene Kosten unverzüglich zu retournieren.

Ist bei einem Fern- oder Auswärtsgeschäft der Kunde kein Verbraucher oder die dem Verbraucher gemäß § 11 FAGG zustehende Widerrufsfrist abgelaufen oder wurde der Vertrag in den Geschäftsräumlichkeiten der bit management Beratung GmbH abgeschlossen, so wird bei einer Abmeldung innerhalb 2 Wochen vor Unterrichtsbeginn eine Stornogebühr in der Höhe von € 300,00 pro Kurs verrechnet, da Fixkosten entstehen.

Ein vorzeitiger Austritt aus der Schule während des Schuljahres, sei dies verschuldet oder unverschuldet, befreit nicht von der vereinbarten Zahlungsverpflichtung. Bei vorzeitigem Austritt wird der gesamte Restbetrag sofort fällig.

Sicherheit
KundInnen haben die am Veranstaltungsort geltenden Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. bit haftet nicht für Verluste oder Beschädigungen mitgebrachter Gegenstände.

Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Der Vertrag unterliegt österreichischem Recht. Gerichtsstand Graz.
bit weist ausdrücklich darauf hin, dass Kundendaten zur Auftragserfüllung und Pflege der laufenden Kundenbeziehungen gespeichert und verarbeitet werden. Beteiligte Dritte erhalten diese Daten ausschließlich, soweit es für die Auftragserfüllung erforderlich ist. Die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes werden dabei beachtet.